Presse & News

Previous Next

Die nächste Stufe ist erreicht

Münster/ Nordwalde/ Saerbeck - Langsam setzt sich der Großmeister seine Brille auf. Er geht auf das Prüfungsgremium zu. Sein strenger Gesichtsausdruck lässt nichts Gutes verheißen. In der Sporthalle ist es ganz still. Nur das laute Schnaufen der Prüflinge hinter ihm, ist deutlich zu hören. Sie haben alles gegeben. Nun liegt es an ihm und den Prüfern zu entscheiden, ob es gereicht hat. Während er den Stift in die Hand nimmt, um seine Punktewertung zu notieren, sind seine Stirnfalten deutlich zu erkennen. Unwissende würden auf Verärgerung schließen. Doch seine Mundwinkel verraten ihn: Es ist Freude und Stolz…

 

Auch in diesem Jahr fanden die Gürtelprüfungen im Taekwon-Do und Thai-Boxen kurz vor den Sommerferien statt und es gab Grund genug, stolz auf seine Schützlinge zu sein. Denn sie haben alle bestanden. Sie haben das im Training Erlernte abrufen können und sich somit die nächste Graduierungsstufe verdient.

 

Besonders stolz darf Pasa Baylan auf die Schüler sein, die sich nun den blauen Gürtel umbinden dürfen. Blau ist nämlich die Farbe, die aus einem Anfänger einen Fortgeschrittenen macht. Einen Sprung den man sich natürlich verdienen muss. Und davon gab es diesmal gleich 2 Thaiboxer und 5 Taekwondoka. Zu letzteren gehört auch der Münsteraner Christoph Börner.

 

„Als ich hörte, dass Pasa wieder in der Stadt ist und unterrichtet, wollte ich eigentlich nur meinen Sohn vorbei bringen und ihn anmelden. Doch irgendwie hat es mein alter Meister geschafft mich ebenfalls dazu zu überreden.“ Und diesen Entschluss sollte der 47jährge bestimmt nicht bereuen. Denn nur ein Jahr nach seinem Wiedereinstieg, kann er sich den blauen Gürtel umbinden und erreicht damit den Fortgeschrittenen-Status im Taekwon-Do.

 

In Nordwalde erreichen die beiden Thaiboxerinnen Ruth Wacker und Jezabel-Josephine Wielens sogar den 1. Kup (Rotschwarz) und stehen damit nur noch einen Schritt vor der nächsten großen Einstufung entfernt: die Meistergraduierung.

 

Diesen Schritt haben die Mitglieder des Black Belt Teams bereits alle hinter sich. Neun der aktiven Schwarzgurt-Träger bildeten das diesjährige Prüfungsgremium und überwachten mit strengen aber gerechten Augen das Prüfungsgeschehen.

 

Die Prüfungsbesten je Disziplin wurden diesmal:

 

Asiatische Kampfkunstfreunde Nordwalde e.V.:Taekwon-Do: Dari Schnückler und Josie Zeibig
Thai-Boxen: mehrfache Punktgleichheit
DJK Germania Mauritz 1906 e.V. :Taekwon-Do: Inga Pieper
Thai-Boxen: Dominik Seifert
SC Falke Saerbeck 1924 e.V.: Taekwon-Do: Luca Tiedemann
Thai-Boxen: Perparim Ismailji

 

„Wir haben viele Neu- und Quereinsteiger mit viel Power und Wettkämpfer-Qualitäten dazubekommen. Und selbst bei den neuen Kindern und Jugendlichen sehe ich einige Talente heranwachsen mit viel Potential und einer guten Technik. Doch neben Talent und Einsatz muss besonders die Disziplin stimmen. Nur dann kommen die Erfolge von ganz allein.“ spornt der Großmeister seine Schüler an und schafft es auch diesmal aus einer gewöhnlichen Gürtelprüfung ein Ereignis zu machen.

 

Kontakt

Kampfsportschule:

Asiatische Kampfkunstfreunde

PASA BAYLAN  

Telefon: 0163 / 17 62 054

(erreichbar täglich ab 12:00 Uhr)

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Münster

Trainingsort:

DJK SV Mauritz 1906 e.V. Münster 

Ratsgymnasium Piusallee 

Bohlweg 7 | 48147 Münster 

 

Nordwalde

Kampfsportschule:

Asiatische Kampfkunstfreunde e.V.

Bahnhofstraße 35 | 48356 Nordwalde 

 

Saerbeck

Trainingsort:

Saerbeck, SC Falke Saebeck e.V. 

Sportzentrum

Lindenstraße 40 | 48369 Saerbeck 

 

Impressum