Presse & News

Previous Next

Belohnung für konsequentes Training

Münster/ Nordwalde/ Saerbeck - Alle Jahre wieder haben die Schüler der Sportschule Baylan kurz vor den Weihnachtsferien die Möglichkeit, sich selbst mit dem Bestehen der Gürtelprüfung ein Geschenk zu machen.

 

Doch um die nächsthöhere Gürtelstufe zu erreichen, müssen sie das im Training Erlernte vor den strengen Augen des Prüfungsgremiums unter Beweis stellen. Um es vorweg zu nehmen: alle Thaiboxer und Taekwondoka haben ihre Prüfung bestanden!

 

Im Bereich Taekwon-Do mussten je nach zu prüfender Gürtelfarbe die entsprechende Hyong (Bewegungsform) sowie angemessene Fuß- und Handtechniken vorgeführt werden. Außerdem mussten die fortgeschrittenen Prüflinge auch den Bruchtest bestehen und die Beherrschung diverser Selbstverteidigungstechniken unter Beweis stellen.

 

Bei den Thai-Boxern wurden Box- und Trittkombinationen zusammen mit den für diese Kampfsportart speziellen Knie- und Ellenbogentechniken abgefragt. Diese Grundtechniken galt es im Sparring (Übungskampf) gekonnt einzusetzen, bei dem auch die Kampfintelligenz bewertet wurde. Der Bruchtest musste auch hier mit einer je nach Gürtelgrad entsprechenden Technik bestanden werden.

 

Die Prüfungsbesten je Disziplin wurden diesmal:Asiatische Kampfkunstfreunde Nordwalde e.V.:Taekwon-Do: Viktoria Hoffmeier

 

Thai-Boxen: Jasmin BesselingDJK Germania Mauritz 1906 e.V. :Taekwon-Do: Petra Heyne

 

Thai-Boxen: Burak Akbaba und Stefan GraweSC Falke Saerbeck 1924 e.V.: Taekwon-Do: Sören Weise

 

Thai-Boxen: Jascha WisselTaekwon-Do Sportschule David Josiah:Taekwon-Do: Jutta Kohler

Es ist immer wieder ein Ereignis wenn eine Gürtelprüfung ansteht. Auch deswegen, weil diese den aktiven und ehemaligen Schwarzgurt-Trägern die Möglichkeit bietet, sich an einem Ort zusammenzufinden und gemeinsam das Prüfungsgremium zu bilden. So gelang bei der diesjährigen Gürtelprüfung in Münster seit langem die Zusammenkunft von 8 Mitgliedern des Black-Belt-Teams. VON TONI MORAIS

Kontakt

Kampfsportschule:

Asiatische Kampfkunstfreunde

PASA BAYLAN  

Telefon: 0163 / 17 62 054

(erreichbar täglich ab 12:00 Uhr)

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Münster

Trainingsort:

DJK SV Mauritz 1906 e.V. Münster 

Ratsgymnasium Piusallee 

Bohlweg 7 | 48147 Münster 

 

Nordwalde

Kampfsportschule:

Asiatische Kampfkunstfreunde e.V.

Bahnhofstraße 35 | 48356 Nordwalde 

 

Saerbeck

Trainingsort:

Saerbeck, SC Falke Saebeck e.V. 

Sportzentrum

Lindenstraße 40 | 48369 Saerbeck 

 

Impressum