Presse & News

Previous Next

Show des Sports 2011

Münster - Fünf lange Jahre ist es nun her, als Germania Mauritz bei der jährlich stattfindenden „Show des Sports“-Veranstaltung zuletzt durch die Kendo-Abteilung vertreten wurde. Lange genug, um nun mit dem wiedererstarkten Kampfsportbereich des Vereins erneut in Erscheinung zu treten.
So hatten diesmal Großmeister Pasa Baylan (6. Dan) und seine Schützlinge aus der Abteilung Taekwon-Do/ Thai-Boxen die Gelegenheit am 11.11.2011 ihr ganzes Können unter Beweis zu stellen und dem Namen „Show“ des Sports alle Ehre zu machen.
Die vom Stadtsportbund Münster organisierte 12. Veranstaltung fand auch in diesem Jahr in der Sporthalle Berg Fidel statt und zeigte den ca. 2800 Zuschauern auf beeindruckende Weise die Vielfalt des in Münster angebotenen Sports. Es gab wieder jede Menge Spitzenleistungen von verschiedenen Vereinen zu bewundern zu denen, selbst der neutrale Beobachter, Germanias Kampfsportabteilung unbedingt dazu zählen muss.
Eingeleitet wurde der Auftritt durch den Großmeister persönlich, der seine selbstentwickelte Hyong (Bewegungsform) begleitend zu rhythmisch-motivierender Musik vorführte. Hierbei wurden schnelle, kraftvolle Hand-und Fußtechniken des Taekwon-Do, genau passend zum Rhythmus der Musik präsentiert, was für einen kräftigen Applaus sorgte.
Als nächstes wurden realistische Box-und Ellenbogentechniken sowie Fuß- und Knie-Techniken aus dem Bereich Thai-Boxen an den Pratzen (Schlagpolster) gezeigt. Diese kompakte Darbietung der wichtigsten Grundtechniken wurde durch zwei erfahrenen Thai-Boxerinnen und Assistenztrainer Toni Morais (1. Dan) vorgeführt. Ruth Wacker die zum Jahresanfang eine Goldmedaille für Germania holte, stellte im anschließenden Sparring (Übungskampf) klar, dass sie auch vor vermeintlich stärkeren, männlichen Gegnern nicht zurückschreckt und diese bezwingen kann.
Ohne Verschnaufpause ging es schnell weiter. Assistenztrainer Selim Etemaj (3. Dan) bewies auf beeindruckende Weise Körperbeherrschung in Kombination mit Zielgenauigkeit, als er durch einen genau getimten Sprung mit einer Fußtechnik den Apfel an einer Schwertspitze in über 2,50 Meter Höhe traf.
Abgerundet wurde die Vorführung durch das eigentliche Highlight „Die Ghetto-Szene“. In dieser nachgestellten Szene wurden kleine Schulmädchen von rüpelhaften Unruhestiftern überfallen. Doch wussten sich die Mädchen mit akrobatischen Show-Einlagen aus dem Bereich Taekwon-Do und Selbstverteidigung durchaus zur Wehr zu setzen.
Die in der Vorführung verwendeten Musikstücke wurden größtenteils von Vereinsmitglied Ralf Heyne (1. Dan) und seiner Band „Doc Heyne“ beigesteuert. Assistenztrainer Ingo Heitmann (2. Dan) leitete das in der Pause angebotene Mitmachprogramm, welches unter den Besuchern sehr hohen Anklang fand.

 

Insgesamt gesehen war der gelungene Auftritt der Kampfsportabteilung nicht nur gute Unterhaltung für das anwesende Publikum, sondern letztendlich auch ein Beweis dafür, dass Germania Mauritz weitaus mehr als „nur“ Fußball zu bieten hat. Pasa Baylan und seine Schüler freuen sich schon jetzt auf den nächsten Auftritt.
VON TONI MORAIS

Kontakt

Kampfsportschule:

Asiatische Kampfkunstfreunde

PASA BAYLAN  

Telefon: 0163 / 17 62 054

(erreichbar täglich ab 12:00 Uhr)

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Münster

Trainingsort:

DJK SV Mauritz 1906 e.V. Münster 

Ratsgymnasium Piusallee 

Bohlweg 7 | 48147 Münster 

 

Nordwalde

Kampfsportschule:

Asiatische Kampfkunstfreunde e.V.

Bahnhofstraße 35 | 48356 Nordwalde 

 

Saerbeck

Trainingsort:

Saerbeck, SC Falke Saebeck e.V. 

Sportzentrum

Lindenstraße 40 | 48369 Saerbeck 

 

Impressum