Presse & News

Previous Next

Pasa Baylan gelingt Comeback: Europameister!

Neu-Isenburg - Eigentlich hat er ja schon vor über 30 Jahren aufgehört, aktiv an Meisterschaften teilzunehmen. Doch konnte Pasa Baylan die Einladung zur Europameisterschaft von der World Martial Arts Organization (WMAO) nicht ablehnen. Eine richtige Entscheidung, denn sollte sich am 20.10.2012 seine Teilnahme in der Kategorie Musikformen ab 35 Jahre, mit dem Europameistertitel auszahlen. Der 56jährige Cheftrainer vom Münsteraner Verein Germania Mauritz feiert in diesem Jahr ein gelungenes Comeback und beweist, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Vor 5 Monaten holte er bei der Deutschen Meisterschaft in Herborn bereits überraschend als ältester Teilnehmer des gesamten Turniers den Titel. Diesen Erfolg konnte er nun im europäischen Vergleich sogar noch toppen und belegte ebenfalls den ersten Platz.

 

Im Formenlauf mit Musik kommt es vor allem darauf an, nicht nur anspruchsvolle, sondern auch saubere und kraftvolle Kampfsporttechniken zu präsentieren, die passend zum Rhythmus der Musik ausgeführt werden. Dies wusste der Kampfsportveteran gekonnt umzusetzen und schaffte es mit seiner Darbietung die internationale Jury zu überzeugen. Am Ende gab es sogar Standing Ovations vom Publikum und den Punktrichtern, die einstimmig Baylan zum Sieger erklärten.

 

„Mit der Teilnahme an der DM in Herborn wollte ich meine jüngeren Mitstreiter nur etwas ärgern und sie zwingen etwas mehr zu üben. Für Neu-Isenburg habe ich auf eine gute Platzierung hingearbeitet und mich entsprechend vorbereitet. Doch habe ich nicht wirklich mit dem Sieg gerechnet.“ freut sich Baylan.

 

Als Musikstück zu seiner selbst entwickelten Form wählte der Taekwon-Do-Großmeister, der auch in Nordwalde und Saerbeck Thai-Boxen unterrichtet, die instrumentale Version des Songs „Far From Over“ aus dem Jahre 1983 von Frank Stallone.

 

Bereits in den 80iger Jahren machte sich Baylan in der Kampfsportszene einen Namen, als er im Semi- und Vollkontakt-Wettkampf Europameister und ungeschlagener 6maliger Deutscher Meister wurde. Seine sportlichen Leistungen wurden mit der Wahl zum Sportler des Jahres der Stadt Münster im Jahre 1983 auf besondere Weise gewürdigt. Danach widmete er sich als Trainer ganz der Ausbildung seiner Schüler, von denen er viele ebenfalls zu diversen Meisterschaftstiteln führte. Im Jahre 2012 ist ihm nun in der Kategorie Musikformen ein erfolgreiches Comeback gelungen.

 

VON TONI MORAIS

Kontakt

Kampfsportschule:

Asiatische Kampfkunstfreunde

PASA BAYLAN  

Telefon: 0163 / 17 62 054

(erreichbar täglich ab 12:00 Uhr)

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Münster

Trainingsort:

DJK SV Mauritz 1906 e.V. Münster 

Ratsgymnasium Piusallee 

Bohlweg 7 | 48147 Münster 

 

Nordwalde

Kampfsportschule:

Asiatische Kampfkunstfreunde e.V.

Bahnhofstraße 35 | 48356 Nordwalde 

 

Saerbeck

Trainingsort:

Saerbeck, SC Falke Saebeck e.V. 

Sportzentrum

Lindenstraße 40 | 48369 Saerbeck 

 

Impressum