Presse & News

Nicht mit Pasa! - Einbrecher geraten an den Falschen

Nordwalde - „Dumm gelaufen“, werden sich die beiden jungen Männer gedacht haben, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bei einem Einbruch von zwei Kampfsportlern überrascht wurden.
Was war passiert? Der 20-jährige Cenk Baylan, seit kurzem Schwarzgürtelinhaber im Thai-Boxen, räumte kurz nach Mitternacht noch in der asiatischen Kampfsportschule seines Vaters an der Bahnhofstraße 35 auf, als er im Keller verdächtige Geräusche hörte. „Es mussten Personen im Keller sein, aber ich wusste nicht, ob sie bewaffnet und wie viele es sind“, erzählt der junge Mann. Daher rief er seinen Vater über Handy herbei. Der 55-jährige Pasa Baylan, Großmeister im Taekwon-Do, zwischen 1979 und 1985 vielfacher Deutscher- und Europameister und heute Trainer, kam wenige Minuten später. Gemeinsam gingen sie dann zum Kellereingang und sahen einen jungen kräftigen Mann die Treppe heraufkommen. „Die Situation war schwierig einzuschätzen, weil wir nicht wussten, was er machen würde und ob er etwas gestohlen hatte“, berichtet Pasa Baylan, der sich als reinen Selbstverteidigungskünstler sieht und erstmal niemanden verletzten will. „Als der Einbrecher dann auf mich zukam, habe ich ihm blitzschnell eine Ohrfeige versetzt“, erzählt Baylan weiter. Diese Ohrfeige ist im asiatischen Kampfsport eine „Peitsche“, die nicht verletzt, aber vorübergehend sehr schmerzhaft ist. Der Einbrecher ergriff daraufhin die Flucht.
Als der zweite junge Mann, ein 18-jähriger polizeibekannter Dortmunder, dann auch aus dem Keller hochkam, ging er auf Baylan zu. Der wehrte sich mit einem gekonnten asiatischen Kampfsportgriff und ruckzuck lag sein gegenüber auf dem Boden - vermutlich mit der Erkenntnis: Widerstand zwecklos. „Dem stand die Angst im Gesicht“, schildert Baylan, „und er war froh, als die verständigte Polizei kam“. Die Beamten konnten ein Schmunzeln nicht verkneifen, als sie den Täter quasi fachgerecht und wie auf dem Silbertablett serviert bekamen, und belehrten ihn, „dass der Einbruch in eine Kampfsportschule nicht risikolos“ sei. Da im Keller nichts fehlte, hat Pasa Baylan auf eine Anzeige verzichtet. Er wolle dem jungen Mann nicht noch mehr schaden. Vielleicht komme er ja noch auf die richtige Bahn. „Für uns war es eine Selbstverteidigungsübung“, lautete das Fazit des Großmeisters.
VON RUDOLF RICKERS

 

Kontakt

Kampfsportschule:

Asiatische Kampfkunstfreunde

PASA BAYLAN  

Telefon: 0163 / 17 62 054

(erreichbar täglich ab 12:00 Uhr)

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Münster

Trainingsort:

DJK SV Mauritz 1906 e.V. Münster 

Ratsgymnasium Piusallee 

Bohlweg 7 | 48147 Münster 

 

Nordwalde

Kampfsportschule:

Asiatische Kampfkunstfreunde e.V.

Bahnhofstraße 35 | 48356 Nordwalde 

 

Saerbeck

Trainingsort:

Saerbeck, SC Falke Saebeck e.V. 

Sportzentrum

Lindenstraße 40 | 48369 Saerbeck 

 

Impressum